Hallo Maldek
zu deiner aufgeworfenen Frage erlaube ich mir auch Meinung darzulegen.iese Frage hat folgenden Hintergrund: In Deutschland findet kaum einer etwas ein Haus für 150,000 Euro über die Bank auf 40 Jahre zu "finanzieren". Oder ein Leasingauto zu nehmen oder beim Otto-versand extra für die WM den 2000 Zoll Plasmabildschirm in leistbaren 46 Monatsraten zu zahlen.
Sicher findet man noch solche Häuser, die Frage ist nur wo und in welchen Zustand. Wer ein solches findet zahlt in Cash und bestimmt nicht auf 40 Jahre finanzieren! Was soll der Quatsch ? Wenn ich etwas auf Abzahlung kaufe, dann muss ich mir auch bewusst sein, dass ich dafür Zinsen bezahlen muss. Denn wer verleiht schon Geld ohne Zinsen ? Das ist jedoch jedermanns eigene Sache ob er sich darauf einlassen will oder nicht.
Wenn ich nicht Cash bezahlen kann, dann muss ich eben mehr bezahlen aber auf die Verhältnismässigkeit kommt es an!
Habt ihr euch mal ausgerechnet was das kostet? Die Bank nimmt dafür locker 100% und mehr....
Wer sich auf ein solches Geschäft einlässt, weiss ja zum voraus auf was er sich einlässt und kann hinterher nicht jammern er sei abgezockt worden.
So jetzt kommen die Menschen nach Paraguay und haben keine Ahnung vom Land, können die Sprache nicht und wollen ein "Rundumservice".
Dieses kann man ihnen bieten, aber wieso sollte dies gratis geschehen?
Es wird auch nicht verlangt, dass jemand diese Dienstleistungen gratis und kostenlos erteilt. Jedoch sollten die Preise im Rahmen der ortsüblichen Tarife sein und nicht, wie sie von den Einheimischen Anbietern auch angeboten werden. Wenn einer noch sagen wir mal 10-20 % auf die ortsüblichen Preise aufschlägt, dann kann man dies noch akzeptieren.
Wer jedoch für die gleiche Dienstleistung das mehrfache verlangt, nur weil er meint er müsse seinen Lebenstandart aus seinem Heimatland aufrecht erhalten zu können, der ist ein ABZOCKER !
Wenn ich in meinem Job arbeite tue ich das nicht umsonst. Und ich arbeite sicher NICHT für Euro 5,- am Tag - ganz egal wo in der Welt ich mich aufhalte.
Keiner soll seinen Job umsonst verrichten, darum geht es nicht. Wenn ich mich in einem Land mit einem niedrigen Lohnniveau befinde, dann muss ich mich auch diesem Lohn und Preisniveau anpassen, ansonsten muss ich bleiben wo ich hergekommen bin oder ich werde eben zum ABZOCKER!
Wer weit über das landesübliche Preisniveau hinaus abkassiert, der ist eben ein ABZOCKER !
Wenn ich jetzt von mir auf andere schließe ist das nur bedingt zuläßig, aber angenommen ich WÜRDE hier Zuwanderer aus AT/D/CH mit einem Rundumservice betreuen, dann würde ich dafür auch meinem Lebensstandard und meinem Niveau entsprechende Bezahlung verlangen. Punkt.
Dann wärst du eben ein Abzocker! Es gibt durchaus Anbieter in PY die in der Lage sind zu landesüblichen einheimischen Preisen ihre Dienstleistungen anzubieten.
Wer das nicht zahlen will, kann gerne irgendwo anders sein Glück versuchen.
Wer geizig ist und immer nur das Billigste kauft ist entweder bettelarm (wie Paraguayer) und hat keine andere Wahl, oder er ist Deutscher und findet "geiz geil".
Ja da machst du es dir mit deiner Denkweise zu einfach. Es geht hier nicht um immer das Billigste zu kaufen oder "geiz ist geil" sondern Abzockerei.
Der Einwanderer wird ja nach Paraguay gelockt mit dem Argument, dass alles viel billiger sei als zuhause. Nun kommst du daher und laberst, er
soll in Paraguay die gleichen Preise bezahlen wie zuhause, damit ein anderer Ausländer der mit den Lebenskosten nicht zurecht kommt, sich eben den höheren Lebenstandart leisten kann. Abnormer geht es wol nicht.
Beispiel:
Eine super Villa, die in D 300,000-400,000 Euro kosten würde wird hier "nach Deutschem Standard" für Eur 100,000 gebaut und der Zuwanderer freut sich.
Um es mal vorweg zu nehmen, es gibt keinen deutschen Standart!
Hätte man das Ganze auch für Euro 50,000 bauen können? Vielleicht; aber es hätte vom Zuwanderer mehr know-how und Zeit erfordert.
Der Zuwanderer geht ja aus dem Stress nach Paraguay und hat ja Zeit, das Know How gibt es in Paraguay auch bei Einhemischen Unternehmen. Der Unterschied ist nur, dass der Preis dann eben nicht den erreicht, den der "Deutsche Bauunternehmer" verlangt. Welcher ja auch mit den billigen paraguaischen Bauarbeiter arbeitet ! Was rechtfertigt also dann 100 oder mehr Prozente Preisaufschlag auf Verkaufspreis ?
Wenn unbedingt ein lokalter "Deutscher" gewünscht wird, dann sollen die Menschen das auch europäisch bezahlen und nicht paraguayisch.
Das Wort Abzocker ist hier meiner Ansicht nicht angebracht.
Da bin ich ganz anderer Meinung. Wieso soll ich in einem Billigland einem lokalen Ausländer, der lokale Billigarbeiter beschäftigt, die billigen Materialpreise bezahlt, dann schlussendlich europäischen Preis bezahlen ? Also perverser geht es wohl nicht und das ist eben ABZOCKEREI !
Nehmen wir mal an, dass man statt dessen 20 % mehr bezahlen muss, dann wäre das noch akzeptabel, alles andere ist ABZOCKEREI
Ein Abzocker ist für mich jemand, der betrügt und zB ein Fiscal Land als Land mit Titulo verkauft oder ein Haus besichtigt und den Urwald nebenan verkauft.
Das ist ja der Brüller des Jahres ! Der wo das macht was du beschreibst, der ist ein BETRÜGER nicht ein ABZOCKER ! Da ist wohl ein gewaltiger Unterschied.
Bei Wikipedia gibt es den Begriff auch nicht, dafür aber als Synonym den Terminus "schröpfen".
Dazu heisst es bei Wikipedia:"(veraltet) das überhöhte finanzielle Ausbeuten eines Kunden, Mitspielers oder Geschäftspartners durch Wucher oder Betrug, (...)."Unsere Freunde aus dem angelsächsischen Kulturbereich verwenden im Übrigen den Begriff "rip-off", der auf der englischen Site von Wikipedia sehr gut erklärt wird.
70% der hier genannten Abzocker fallen meiner Einschätzung nach in der 1. Kategorie und sind lediglich bemüht ihren Lebensstandard IRGENDWIE zu halten. Keine Gauner im Sinne von Betrüger.
Die hier im Forum genannten ABZOCKER sind nach meiner Einschätzung auch ABZOCKER ! Gauner die sich auf Kosten des Neuzuwanderes eben irgendwie auf unseriöse Weise bemühen ihren ehemaligen Lebensstandart auf Kosten von Neuzuwanderer (Gringos) zu halten. Schlichtweg eben Gauner und Abzocker.
Diese gehören an den Pranger, damit der nicht genügend informierte Neuzuwanderer sein oftmals sauer Erspartes nicht diesem Gesindel in den Rachen wirft, damit dieser seinen Lebenstandart halten oder sogar steigern kann ! Wenn er seinen Standart halten will, dann soll er mehr arbeiten, dann verdient er auch mehr. Punkt
Des weiteren sei zu beachten dass die überwiegende Mehrheit dieser "lokalen Deutschen" oder auch andere Ausländern ihr Vermittlungs.-Abzockergewerbe ohne über die notwendigen Lizenzen zu verfügen betreiben. Also abkassieren ohne auch dafür nur einen Guarani Steuer zu bezahlen. Also noch Betrüger gegenüber dem paraguayischen Fiskus sind !
So gesehen gehören sie sogar zweifach an den Pranger!
Jump